Schwimmclub Horgen

Der Wasserball-Rekordmeister vom Zürichsee

Am 21. Juli 1924 wurde der SC Horgen ins Leben gerufen. 1925 startete der Club mit einer Wasserballmannschaft. Die Schwimmabteilung eroberte schon bald verschiedene Einzeltitel und Vereinsmedaillen. Die Wasser­baller holten 1953 den ersten der insgesamt 30 Titel des Schweizer Meisters. Die Damenmannschaft, welche 1986 gegründet wurde, mischt seit Jahren an der Spitze mit und holte 2021 den Titel an den Zürichsee.

Heute ist der Schwimmclub mit über 500 Mitgliedern einer der grössten Sportclubs in Horgen, wobei gegen vierzig Prozent den Sport aktiv ausüben. Dies in diversen Wasserball-Mannschaften von der U13, U15, U17 bis hin zu den Nationalliga Teams der Herren und Damen sowie den Senioren.

Die Basis des Vereins ist jedoch die Schwimmabteilung. Die Gruppen sind auf­geteilt in verschiedene Leistungsklassen von den Piccolos (ab 5 Jahre) bis hin zu der Schwimmgruppe 1 (bis ca. 15 Jahre). Der SCH sieht sich als Ausbildungsverein im Schwimmbereich, der den Kindern die Möglichkeit bietet Spass am Sport zu haben, ohne Leistungsdruck.

Gespielt und trainiert wird in den Sommermonaten in der wohl einer der schönsten Sportstätten überhaupt, im Sportbad Käpfnach direkt am See. Im Winter finden die Trainings im Hallenbad Bergli statt.

Kontakt

Schwimmclub Horgen
Postfach
8810 Horgen

info@schorgen.ch
www.schorgen.ch