Skiclub Horgen

Der Skiclub Horgen existiert seit 1917. Bereits ein Jahr später kümmerte sich der Verein um Landkauf auf dem Stoos. Vom Älper Linggi wird eine Hütte gemietet, welche (nebst der Ruchweid) bis 1948 benutzt wurde. 1948 beschloss die GV den Kauf von 500 m2 Land auf dem Stoos und den Bau eines eigenen Skihauses. Dieses wurde 1949 erbaut. Seit daher sind wir der Skiclub am See mit Haus in den Bergen. 

Unser Gruppenhaus auf dem Stoos ist unsere «Homebase» und bringt jeweils die Mitglieder zusammen. Dort erleben wir lustige Abende, herrliche Skitage und sammeln Erinnerungen fürs Leben. 

Der Verein bietet den Mitgliedern diverse Anlässe unter dem Jahr an. Auch verbringen wir drei Clubwochenenden auf dem Stoos. Die Ambitionen fürs aktive Skifahren im Skirennsport im Laufe der Zeit verloren gegangen. Dem Verein ist vor allem das Gesellschaftliche und Aktive wichtig, Leistung steht nicht im Vordergrund. Auch unsere JO-Abteilung steht nicht unter Leistungsdruck, wir treffen uns just for fun, ob auf den Skiern oder in der Turnhalle. Mit dem wöchentlichen polysportiven Turnen für Kinder von 8 – 12 Jahre bieten wir der JO eine Möglichkeit, sich regelmässig zu sehen und fördern somit den Teamgeist. 

Was unser Verein nicht anbietet:

  • Ski-Kurse (wir sind keine Skischule)
  • regelmässige Skitrainings für ambitionierte Rennfahrer 

Kontakt

Skiclub Horgen
Postfach 409
8810 Horgen

info@skiclubhorgen.ch